Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartLiteraturScience-FictionRezension: "Warhammer 40 000 - Deathwatch 1"

Rezension: “Warhammer 40 000 – Deathwatch 1”

In unserer Review klären wir, was im neuen Band aus dem dunklen Jahrtausend so abgeht.

Inhalt (Klappentext):

Der neueste Comic zum Tabletop-Klassiker und Videogame-Hit Warhammer 40K! In der finsteren, fernen Zukunft sind die Space Marines der Deathwatch die besten Krieger aus allen Orden – und die letzte Verteidigungslinie der Menschheit. Sie müssen es mit außerirdischen Schrecken ohne Ende aufnehmen …

Deathwatch 1 (Panini)
Deathwatch 1

Kritik

Deathwatch ist der erste Band der neuen Warhammer-Reihe, der zeichnungstechnisch einen Ticken heller daherkommt als seine Pendants. Hier wird farbenfroh geschnetzelt und Blut und Köpfe fliegen nur so. Dafür ist der Detailgrad stellenweise nicht ganz so stark. Insgesamt ergibt sich aber ein durchaus homogenes Ganzes, an das man sich schnell gewöhnt hat, auch wenn der Schmutz und die Dunkelheit des 41.Jahrtausends nicht derart rüberkommen, wie bei den Vorgängern.

Leider versagt die Story auf ganzer Linie. Im Grunde kann man sie so zusammenfassen: Ein Planet taucht nach einiger Zeit wieder aus dem Warp auf (nichts Neues in der Wahrhammer-Welt) und ein paar Marines müssen sich dort zur Abholzone durchkämpfen. Fertig. Und dieser eine Satz, der den ganzen Band beschreibt, zeigt schon deutlich, woran es diesem Band mangelt: Tiefgang.

Im Grunde folgt nämlich nur eine reine Aneinanderreihung von Schnetzelszenen, die von einem Standort zum Nächsten wechseln. Unterwegs werden zwar noch ein paar Marines eingesammelt (oder verloren), aber das war’s dann auch schon. Es ist an dieser Stelle wohl unnötig zu Erwähnen, dass ein derartiges Szenenfeuerwerk nur wenige Leute vom Hocker reißen kann.

Ja, das war in den Vorgängern teilweise auch schon so und ja, das Universum von Warhammer besteht zu einem Großteil aus Gewalt und Schnetzelei. Der Comic erreicht aber leider nicht die Atmosphäre seiner Vorgänger, wo man sich immerhin noch in die Welt versetzt gefühlt hat und über die Schnetzelorgien noch wohlwollend hinwegsehen konnte. Dabei ist durchaus positiv anzumerken, dass man als Gegner diesmal nicht die üblichen Chaos-Marines genommen hat, sondern die Orks und Tyraniden. Erstere kommen in grüner Horde vor, Letztere nur im Auftauchen der typischen Genstealer. In beiden Fällen also die Standardeinheiten und nichts Besonderes. Aber vermerken wir den Versuch mal wohlwollend und hoffen auf Besserung.

Das nützt nur leider nichts, wenn die Charaktere flach bleiben. Außer, dass ein Neuling und ein Veteran dabei ist, gibt es nämlich wenig an Hintergrundinfos. Lediglich als besagter Veteran den Löffel abgibt, darf er nochmal kurz in Erinnerungen an sein Aufwachsen schwelgen, aber dort geht es – man ahnt es schon – auch nur darum, wilde Tiere oder andere Leute zu schnetzeln. Nein, auch das reicht nicht, um irgendeine Art von Mitgefühl beim Leser hervorzurufen.

Am Ende gibt es den Hauch einer Raumschlacht (oder den Hinweis, dass die wohl im nächsten Band kommen wird) – und nein, auch DAS reicht nunmal nicht!

Da nicht mehr in diesem Band steckt, gibt es nur anderthalb Sterne – und das auch nur wegen der vorhandenen und teils guten Ansätze.

Fazit

Leider vermag der Band keinerlei Tiefgang für seine Charaktere aufzubauen und verliert sich in einer Schnetzelorgie, die zwar immerhin mal andere Völker als den üblichen Einheitsbrei präsentiert, aber man muss schon Hardcore-Fan sein, um hier zuzugreifen.

[usr 1.5]

Information: Ein Exemplar dieser Ausgabe wurde dem Autor vom Verlag zum Zwecke der Rezension kostenlos überlassen.

Quick-Infos

Autor: Aaron Dembski-Bowden
Zeichner: Tazio Bettin
Originaltitel: Warhammer 40 000 – Deathwatch 1-4
Jahr der Veröffentlichung (Original): 2019
Übersetzer: Bernd Kronsbein
Seitenanzahl: 116
Preis: 17.- Euro
ISBN: 978-3-7416-1230-5
Verlag: Panini

Thomas Götz
Thomas Götz
Seitdem er 1985 zum Ersten Mal Episode IV sah und ausrief "Aber das heisst doch, Vader ist Lukes Vater" ist Tom der Science Fiction verfallen. Star Trek Fan wurde er, wie viele seiner Kollegen, 1990 mit "The Next Generation" in Deutschland. Seine ersten Buchrezensionen zu Star Trek Büchern erschienen schon 1995 im Alter von 16 Jahren im Star Trek Fanclub. Seit 2006 schreibt er auch Online Rezensionen (ab 2009 Trekzone-Exklusiv) und hat kürzlich seine 2000.Rezension veröffentlicht.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x