Die Pilotfolge von “Star Trek: Picard” ist in den USA erschienen und hat viele Kanon-Referenzen vorzuweisen. Wer beim ersten Schauen alle Bezüge verstehen möchte, sollte ein paar Folgen und Filme vorher gesehen haben. Wir haben uns gespoilert, damit ihr es nicht tun müsst.

Achtung, minimale indirekte Spoiler möglich. Wir erklären nicht, wie die Referenzen in die neue Serie hineinspielen, wer jedoch auch thematisch völlig unbeleckt in die Premiere gehen möchte, sollte natürlich nicht weiterlesen!

An jeder Episode bzw. Film haben wir notiert, wie wichtig sie zum Verständnis der Premierenepisode ist. Die Relevanz reicht von 1 out of 5 stars (1 / 5): “es gibt im Hintergrund etwas zu entdecken,” bis zu 5 out of 5 stars (5 / 5): “wichtiger Bestandteil des Plots”.

Star Trek

“The Ultimate Computer” / “Computer M5” (2×24)

Relevanz: 1 out of 5 stars (1 / 5)

Star Trek: The Next Generation

“The Battle” / “Die Schlacht von Maxia” (1×09)

Relevanz: 1 out of 5 stars (1 / 5)

“The Measure of A Man” / “Wem gehört Data?” (2×09)

Relevanz: 4 out of 5 stars (4 / 5)

“Q Who” / “Zeitsprung mit Q” (2×16)

Relevanz: 3 out of 5 stars (3 / 5)

“The Offspring” / “Datas Nachkomme” (3×16)

Relevanz: 4 out of 5 stars (4 / 5)

“The Best of Both Worlds” / “In den Händen der Borg” & “Angriffsziel: Erde” (3×26 & 4×01)

Relevanz: 3 out of 5 stars (3 / 5)

“Family” / “Familienangelegenheiten” (4×02)

Relevanz: 4 out of 5 stars (4 / 5)

“Data’s Day” / “Datas Tag” (4×11)

Relevanz: 2 out of 5 stars (2 / 5)

“The Pegasus” / “Das Pegasus-Projekt” (7×12)

Relevanz: 1 out of 5 stars (1 / 5)

“All Good Things…” / “Gestern, Heute, Morgen” (7×25)

Relevanz: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Filme

“Generation” / “Treffen der Generationen”

Relevanz: 1 out of 5 stars (1 / 5)

“First Contact” / “Der erste Kontakt”

Relevanz: 3 out of 5 stars (3 / 5)

“Insurrection” / “Der Aufstand”

Relevanz: 1 out of 5 stars (1 / 5)

“Nemesis”

Relevanz: 5 out of 5 stars (5 / 5)

“Star Trek”

Relevanz: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Short Treks

“Runaway” (1×01)

Relevanz: 1 out of 5 stars (1 / 5)

“Children of Mars” (2×06)

Relevanz: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Christopher Kurtz

Christopher Kurtz

Seit den frühen 2000ern ist Christopher Redakteur im TrekZone Network. Wenn er nicht in den unendlichen Weiten nach kritisch rationalem Humanismus Ausschau hält oder sich über die Plausibilität fiktiver Technologien und Gesellschaftsformen den Kopf zermartert, findet man ihn meistens in der Nähe von Spielen der geselligen Art, egal ob analog oder digital, ob als Mitspieler oder Gelegenheitsautor.

8 Kommentare

Avatar

Romulan No.4 · 23. Januar 2020 um 22:09

Danke für die Liste, aber was bringen dem geneigten Seher Kanon-Referenzen, wenn die Serie im Discovery-Universum spielt?

Ich habe mir gerade die erste Folge von “Picard” kostenneutral auf einer ‘Alternativportal’ angesehen und bin mit geringen Erwartungen an die Sache herangegangen, aber das was dann wirklich filmisch vorgelegt wurde, hat sogar das noch meilenweit unterboten.

Picard als sauertöpfisch-verbitterter Typ, der in seiner eigenen Serie wohl nicht einmal im Zentrum steht, sondern stattdessen, na was für eine Überraschung, eine junge Frau (deren Physiognomie mich an Jay Leno erinnert). Selbst die musikalische Untermalung ist ein Witz. Nichts daran ist Star Trek, sondern nur generischer SciFi-Müll vom Fließband.

Ich bin raus, denn für so etwas ist mir meine Zeit zu schade. Bezahlen würde ich dafür erst recht nicht. Aber wem es gefällt, der soll sich von mir aus am Abmontieren einer Kultfigur erfreuen.
Traurig daran ist freilich, dass Patrick Stewart, der nach eigener Auskunft unter Brexit- und Trump-Trauma leidet, viel selbst dazu beigetragen hat. Unsere Welt sei nun nämlich ganz, ganz düster, meint er, und das müsse sich auch in Star Trek wiederspiegeln. Damit tritt der geadelte Schauspielermillionär, der längst keinen Bezug zur Lebensrealität eines durchschnittlichen Bürgers mehr hat, Roddenberrys Vermächtnis einer im Kern positiven Zukunft der Menschheit mit Füßen. Und er hilft dabei mit, Star Trek dauerhaft zu schädigen. Aber darin hat er ja Übung – siehe die furchtbaren letzten TNG-Filme, bei denen er sich ebenfalls ‘kreativ’ maßgeblich eingebracht hat.

Sir Patrick, mach dich vom Acker, und nimm dein schräge Imitation von Star Trek gleich mit. Mir war Kirk/Shattner ohnehin immer lieber als du, mit deinem kryptointellektuellen Habitus, der deinen Adoranten das Gefühl gegeben hat, ebenfalls besonders schlau zu sein.

    Avatar

    TrekZone Network · 24. Januar 2020 um 1:46

    Lieber Romulan No. 4,

    wir freuen uns immer über aktive Communitybeiträge. Gerne darfst und sollst du dich hier äußern. Wir unterstützen eine Meinungsvielfalt und möchten möglichst wenig moderieren oder gar blocken. Du kannst uns dabei unterstützen, indem du persönliche Angriffe vermeidest.

    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß im TrekZone Network
    Christopher

Avatar

hullea · 24. Januar 2020 um 0:26

Hi!
Meine Meinung: Die ganzen Kanoneinsprengsel sollen davon ablenken, dass es JJ-Trek ist, das man dem Publikum hier anbietet.
Wie der Vorposter habe ich die erste Episode bereits angesehen. Ich bin in meinem Urteil nicht ganz so harsch, aber vom Hocker gehauen hat mich das Gebotene nicht. Ich hoffe es wird in den nächsten Episoden noch deutlich besser, sonst sehe ich schwarz…

Avatar

G.G.Hoffmann · 25. Januar 2020 um 17:36

Bevor ich in die Serie einsteige, von der ich gerne ein paar Folgen am Stück sähe, statt häppchenweise von Woche zu Woche, werde ich mir noch einmal einige der o.g. Folgen/Filme auf der Leinwand ansehen, zumal ich “Nemesis” nie eine richtige Chance gegeben und nur einmalig 2002 im Kino gesehen habe. Da alle o.g. Episoden und Filmen inzwischen in HD vorliegen, werde ich einmal den Beamer anwerfen und die nächsten zwei, drei Wochen alles in Groß auf mich wirken lassen. Danke für die Hinweise.

Avatar

Le Pop · 26. Januar 2020 um 18:57

Hi
Super Auflistung.
Aber die Schlacht von Maxia ist
Staffel 1 Episode 8.nicht 9.

    Avatar

    TrekZone Network · 27. Januar 2020 um 9:02

    In den Episodenlisten, die wir als Referenz verwenden (Wikipedia und Memory Alpha), ist “The Battle” als 1×09 gelistet. Warum meinst du, dass es Episode 8 sei?
    Christopher

Avatar

Andreas · 6. Mai 2020 um 23:10

Kann ich bestätigen, die Schlacht von Maxia ist Folge 8, zumindest bei Netflix. Ebenfalls ist Computer M5 bei Netflix Folge 24 nicht wie hier angegebenen 22. Bin gerade dabei alles vorher anzuschauen, hab nur Angst das Picard genau so wenig Star Trek ist wie Discovery. Aber habe wenig Hoffnung, dass ich nicht Enttäuscht werde.

    Avatar

    TrekZone Network · 7. Mai 2020 um 20:04

    Alles klar, Netflix nutzt nicht die offiziellen Episoden-Nummerierung, sondern zählt einfach die Streams hoch. Der Pilotfilm “Encounter at Farpoint” ist eigentlich ein Zweiteiler aus 1×01 und 1×02. “The Naked Now” ist dann 1×03, aber bei Netflix “Folge 2”. So kommt die Differenz zu Stande.
    Wir halten uns an die Systematik z.B. dieser Liste: https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Star_Trek:_The_Next_Generation
    Bei “The Ultimate Computer” ist uns ein Fehler passiert, wird korrigiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.