Im Redaktions-Portfolio stellen wir in unregelmäßigen Abständen die Gedanken unserer Redaktion vor, auch damit ihr mal seht, was so bei uns abgeht.

Rommily Entzwei

Avatar von Rommi

Zuletzt gelesener Comic

Ich hätte von “Black Widow – Die Vorgeschichte zum Film” erwartet, dass ich einige interessante Informationen zu den neuen Charakteren erfahre und dass das Ende des Comics vielleicht sogar zur ersten Szene aus dem Kinofilm überleitet. Leider ist nichts davon eingetreten: Der Comic war einfach nur eine Zusammenfassung der “besten” Szenen mit Black Widow aus den bisherigen Marvel Filmen in gezeichneter Form…

Zuletzt gesehener Kinofilm

“Shang-Chi and the Legend of the ten Rings” hat mir überraschend gut gefallen! Die Charaktere waren interessant, die Story war okay, und auch optisch war der Film toll. An einigen Stellen hatte ich erwartet, dass die Charaktere einen etwas anderen Weg gehen aufgrund der jeweiligen Vorbereitung und dem chinesischen Hintergrund für die Story. Aber “zu innovativ” wollte man bei Marvel vermutlich doch nicht sein, schließlich hatte man ja viele neue und eher unbekannte Charaktere eingeführt und viele chinesisch anmutende Bestandteile eingebaut. ^_~
Den Film werde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen, wenn er zu einem der gängigen Streaming-Dienste kommt!

Zuletzt gesehener Film

Der “Mortal Kombat” Film von 2021 ist recht neu im Programm von amazon prime. Ich fand ihn sehr mittelmäßig: Die Kampfszenen sind irgendwie langweilig. Die Kämpfe sind – ohne wirkliche Grund – sehr brutal und der Film daher zu Recht FSK 18.
Es gab im Film nichts, das mich in Staunen versetzt hätte.
Das Mortal Kombat Musikthema wird nur ganz kurz angeschnitten. Das könnte daran liegen, dass der Film streng genommen kein Mortal Kombat Turnier zeigt, sondern nur Kämpfe, die sozusagen “unter der Hand” vor dem nächsten Mortal Kombat zwischen “gut” und “böse” ausgetragen werden.
“Shang-Chi” hat aus meiner Sicht die Kämpfe viel spannender inszeniert und die Geschichte visuell deutlich ansprechender umgesetzt.

Zuletzt gesehene Serie

Ich schau zur Zeit jede Woche mit Begeisterung eine neue Folge von “Star Trek: Lower Decks”, Staffel 2. Die aktuelle Staffel gefällt mir bisher noch besser als Staffel 1.

Letzter Top / Flop

Top: Die Sommerhitze scheint endlich vorbei zu sein. Ich freue mich schon auf den Herbst!

Flop: Bei ONE ist eine kanadische Krimi-Serie nicht in der Mediathek abrufbar, da anscheinend laut gesetzlichen Vorgaben nur europäische Produktionen in der Mediathek landen dürfen…

Zuletzt gedacht

Wann soll ich nur all die Kinofilme anschauen, die in der nächsten Zeit im Kino anlaufen? Aufgrund von Corona arbeite ich – wie in den letzten 1,5 Jahren – immer noch zu 100% im Home Office. Da ist jeder Besuch im Kino eine gefühlte Weltreise.

Tom Götz

Avatar von Tom Götz

Zuletzt gesehener Film

Wie kann man nur einen Mortal Kombat-Film ohne Mortal Kombat machen? Das ist ja so wie wenn ich einen Saw-Film ohne Jigsaw mache (Moooment?), oder die unsägliche vierte Emanuelle-Reihe, bei der die ganzen Erotikszenen in der dt. Fassung herausgeschnitten wurden. Ihr wisst schon, Emanuelle ohne Erotik? Und ja, ich weiss sowas halt… macht mich das jetzt noch nerdiger?

Zurück zum Thema… leider kann ich den Hype um den neuen Film nicht verstehen. Okay, Pandemiebedingt war das Einspiel-Ergebnis jetzt nicht so pralle, aber die Kritiker und Fans loben den Film. Really?

Aber okay, ich gehöre auch zu denen, denen “Clone Wars” nicht gefällt (außer 7. Staffel) und Bad Batch auch nicht so pralle findet… und gehöre scheinbar auch da zu einer Minderheit. Andererseits hat mir auch der sechste Terminator-Film gefallen… Strange World….

Zuletzt gesehene Serie

Die neue He-Man-Serie für Kinder. Durchaus guckbar, auch wenn sie die Historie in vielen Bereichen auf den Kopf stellt (für Chronisten ein Fluch). Aber noch dicht genug am Original, dass man damit leben kann und der frische Ansatz durchaus was hat.

Jetzt auch endlich “Revelation” anschauen, die erwachsener daherkommt und… nunja, leider wurde ich von Bekannten schon zum Ende gespoilert. Okay, einen Tag vorher hatte ich versehentlich das Ende schon bei Wikipedia gelesen, daher war der Schock nicht ganz so groß aber…

Nein, nein lieber warten bis die Staffel komplett ist, vielleicht ist es ja doch nicht so (oder so schlimm) wie man uns glauben machen will und alles nur ein PR-Gag…

Letzter Top / Flop

Top: “Revelation” – Ja, ich habe mir die neue He-Man-Serie dann doch gegeben, auch um mit dem Großprojekt voranzukommen. Die Anspielungen auf die alte Serie waren einfach großartig, das nun die Frauen im Vordergrund stehen und die Männer eher rausgedrängt werden, stört mich dabei nicht. Da kann ich schon eher die Kontroverse um – Achtung, Spoiler! – He-Mans Tod verstehen. Auch wenn ich ja immer noch hoffe, das wird wieder rückgängig gemacht, PR-Gag und so…

Flop: –

Zuletzt gedacht

Hoffentlich kommt schnell die Homeoffice-Pflicht, damit unser Arbeitgeber mal was lernt….

 

Matthias Suzan

Zuletzt gesehener Kinofilm

Leider schon lange nicht mehr im Kino gewesen.

Zuletzt gesehener Film

Momentan gucke ich mir mal wieder die “TOS”-Filme an, dieses mal in 4K Ultra HD. Außerdem stand zuletzt auch die Netflix-Doku “Schumacher” auf meinem persönlichen Programm.

Zuletzt gesehene Serie

Ich habe zuletzt einige Serien parallel gesehen. Da wäre einerseits “Dallas” (Originalserie) zu nennen – ein Serienklassiker, den ich einfach mal ansehen wollte. Mit dieser Serie bin ich seit einigen Wochen durch und nun ist die Neuauflage (leider deutlich schwächer!) dran. Des Weiteren gucke ich derzeit in unregelmäßigen Abständen das Reboot von “Battlestar Galactica”. Damals bei der Erstausstrahlung hatte ich nur die Miniserie gesehen. Als Kind der 80er/90er habe ich mir natürlich auch den He-Man-Ableger “Masters of the Universe – Revelation” angesehen. Bin da geteilter Meinung: Einerseits gefällt mir die optische Nähe zum Original, andererseits ist mir da viel zu wenig He-Man drin. Aber ein abschließendes Urteil muss warten, bis ich auch Teil 2 der ersten Staffel gesehen habe.

Letzter Top / Flop

Top: Der “Strange New Worlds”-Trailer macht echt Lust auf diese Serie.
Flop: Ich hätte lieber erst  Season 1 von “SNW” statt “Discovery” Season 4 gesehen.

Zuletzt gedacht

Die Zeit rast, das Jahr 2021 ist auch schon bald wieder vorbei. 😳

 

Christiane Gref

Avatar von Christiane

Zuletzt gelesenes Buch

Zuletzt hatte ich “Der neunte Arm des Oktopus” von Dirk Rossmann am Wickel. Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, was ich von diesem Buch halten soll. Es widmet sich der Fragestellung: Was wäre, wenn sich Russland, die USA und China verbünden und eine lebensrettende Klima-Allianz schmieden würden? Die Idee ist lobenswert, die Ausgestaltung exzellent, der Schreibstil gefiel mir auch sehr gut. Der Wermutstropfen war allerdings der inkohärente Erzählstil mit kürzesten Kapiteln und vielen Zeitsprüngen. Das nimmt dem Buch leider Charme.

Zuletzt gesehener Kinofilm

“The Suicide Squad” (2021). Ja, was will man sagen, der Film hält das, was er verspricht: jede Menge Gesplatter und extrem schwarzer Humor sind am Start. Da ich DC schon immer näher stand als Marvel, war der Film ein Fest für mich.

Zuletzt gesehener Film

Seit langer, langer Zeit habe ich mir mal wieder “Sin City” angesehen. Ach, der ist immer wieder gut.

Zuletzt gesehene Serien

“Katla” – isländische Serie über ein Paradox. Gut gemacht, sehr düster, schön gezeichnete Charaktere.

“He-Man Revelation” – die Weiterführung der legendären He-Man-Reihe fand ich liebevoll umgesetzt, auch wenn viele Fans Gift und Galle spucken. Dennoch viele Elemente waren definitiv für die Fans gemacht, es gab zahlreiche Verweise auf die damalige Serie.

“Walking Dead” – pünktlich vor Staffelbeginn der 11. Staffel, haben wir uns Staffel 8-10 in einem Marathon reingezogen. Ihr könnt mir glauben, ich habe überall Zombies gesehen.

“Biohackers” – eigentlich wohl eher eine Serie für ein jüngeres Zielpublikum. Die Protagonistin sowie die meisten Nebencharaktere sind Studenten. Trotzdem hat mich die Serie gefesselt.

“Jerks” –  bevor es an die neue Staffel geht, ziehen wir uns die alten Folgen alle nochmal rein.

Letzter Top / Flop

Top: Meine Tochter hat mit 5 Jahren ihren ersten Zahn verloren. Sie hat die ganze Familie mit dieser Sensation unterhalten. Außerdem habe ich pünktlich mein Manuskript beim Verlag abgegeben.
Flop: Wieder nix im Lotto gewonnen (ich spiel ja auch keins).

Zuletzt gedacht

Wer wohl die Wahl gewinnt? Und wie geht es danach weiter?

Christopher Kurtz

Christopher Kurtz

Zuletzt gelesenes Buch

Dank Kollege Götz habe ich jetzt angefangen, die Relaunch-Romane zu lesen (kurz bevor das Literaturuniversum in der Coda-Trilogie zerstört wird, um Platz für die neue Kontinuität ab “Lower Decks” und “Picard” zu machen). Gerade lese ich das erste Buch der “Mission Gamma”-Bände. 4.5 out of 6 stars (4,5 / 6)

Zuletzt gesehener Kinofilm

Seit Jahren nicht mehr im Kino gewesen. Vielleicht war es die DS9-Doku “What We Left Behind”? 5 out of 6 stars (5 / 6)

Zuletzt gesehener Film

Meine Frau und ich sind riesige “Matrix”-Fans und inspiriert vom jüngsten Trailer für “Resurrections”, haben wir direkt mit einem Rewatch der Original-Trilogie + “Animatrix” begonnen. Ich bin immer wieder fasziniert davon, was für ein fantastisch inszenierter und intelligenter Blockbuster “The Matrix” ist. Der lässt auch über 20 Jahre nach Veröffentlichung jeden 08/15-Marvel-Streifen im Staub zurück. 6 out of 6 stars (6 / 6)

Zuletzt gesehene Serien

Zu viele :-). Aktuelles Gift ist UnREAL, wobei es die letzte Staffel leider noch nicht in Deutschland gibt. Ich sag mal 4 out of 6 stars (4 / 6). Irgendwie hatte ich schon vorher verstanden, das Reality-TV Schrott ist, und die Menschen hinter der Kamera ziemlich kaputte Leute sein müssen. Ist schon unterhaltsam, aber halt auch mangels Anspruch wahrscheinlich wieder schnell vergessen.

Letzter Top / Flop

Top: Dass GOG.com, die “Star Trek”-Spiele der Jahrhundertwende von Activision aus der Versenkung geholt und vor dem digitalen Vergessen gerettet hat. Schmeiße immer wieder Abends gerne eine Runde Bridge Commander an. Warum zum Henker gibt es davon nicht mal ein fettes Remaster?

Flop: Das Ergebnis der Bundestagswahl sieht erstmal nicht nach Aufbruch aus. Auf der einen Seite gehen viel zu viele Stimmen an Menschenfeinde, auf der anderen Seite scheinen wir in der breiten Masse zu glauben, es könne einfach alles so weitergehen wie seit Jahrzehnten. Wenn sie wollte, könnte die große Koalition einfach weiterregieren.

Zuletzt gedacht

Schnell noch meinen Absatz ans Redaktionsportfolio drantackern, damit niemand merkt, dass ich den Redaktionschat nicht im Blick hatte…

Kategorien: Intern

Rommily Entzwei

Seit Januar 2021 hilft Rommi bei der Schwesternseite Communicator.Space bei den Star Trek Umfragen namens "Trekbarometer" mit. Seit April 2021 ist sie auch beim TrekZone Network aktiv. Rommi mag am liebsten SciFi und Fantasy mit einem großen Anteil an Technologie und Biologie. Außer für Star Trek interessiert sie sich u.a. für Star Wars, Dr Who und Harry Potter.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Incoming Message

Abonnieren den TrekZone Newsletter und verpasse keine Nachrichten mehr rund um "Star Trek" und "Science Fiction". Außerdem bist du immer bestens über unsere neuesten Podcasts informiert!

Du hast dich erfolgreich angemeldet