Passend zum Start der neuen Serie “Star Trek: Picard” präsentiert das TrekZone Network einen “Picard”-Countdown. In der Woche ab Dienstag, den 14.01.2020, werden Themen rund um “Picard” erscheinen, wobei wir uns nicht nur auf den Captain konzentrieren, sondern auch noch auf andere “Star Trek”-Serien.

Feature-Artikel

Zweitrezension: Picard 1×01 – “Remembrance” / “Gedenken”

Gut zwei Jahrzehnte lang war es still geworden um Jean-Luc Picard, legendärer Captain des Raumschiffs Enterprise und Vorbild für eine ganze Generation. Mit "Star Trek: Picard" kehrt diese Kultfigur des Science-Fiction-Genres nun zurück auf die heimischen Bildschirme. Und mit der Pilotepisode "Remembrance" legt die neuesten "Star Trek"-Serie dann auch gleich einen gelungenen Start hin, der vor allem bei langjährigen Fans von "The Next Generation" wahre Glücksgefühle auslösen dürfte. Aber auch für Neulinge hat "Picard" einiges zu bieten. Vorsicht, Spoiler und Spekulation!

(mehr...)

Von Matthias Suzan, 28. Januar 2020
Chateau Picard in "Remembrance" (Szenenbild: CBS)

Kanon-Futter zur Picard-Premiere: Was man vorher wirklich gesehen haben sollte

Die Pilotfolge von "Star Trek: Picard" ist in den USA erschienen und hat viele Kanon-Referenzen vorzuweisen. Wer beim ersten Schauen alle Bezüge verstehen möchte, sollte ein paar Folgen und Filme vorher gesehen haben. Wir haben uns gespoilert, damit ihr es nicht tun müsst. Achtung, minimale indirekte Spoiler möglich. Wir erklären nicht, wie die Referenzen in die neue Serie hineinspielen, wer jedoch auch thematisch völlig unbeleckt in die Premiere gehen möchte, sollte natürlich nicht weiterlesen!

(mehr...)

Von Christopher Kurtz, 23. Januar 2020

Review zu “Star Trek: Nemesis” – Missglückter Abschied einer legendären Generation?

Im Rahmen unseres "Picard"-Countdowns blicken wir noch einmal zurück auf "Star Trek: Nemesis" aus dem Jahr 2002. Der insgesamt zehnte Kinofilm von "Star Trek" beendete damals nach 15 Jahren die Ära der "Next Generation". Am Ende war der Film sowohl in den Augen des "TNG"-Casts als auch für viele langjährige Fans eine große Enttäuschung. Warum dies so kam, klärt unser Retro-Review.

(mehr...)

Von Matthias Suzan, 21. Januar 2020

Vorschau

Damit ihr sehen könnt, was wir in der Pipeline haben und worauf ihr euch freuen könnt, hier die kommenden Artikel in der Übersicht:

Datum Artikel
Dienstag, 14.01.2020 Review zu “Children of Mars” Review des “Short-Treks” zu “Picard”.
Mittwoch, 15.01.2020 “The Next Generation” Top & Flop 5 der TZN-Redaktion: Teil 1 Top & Flop 5 eines TZN-Redakteurs.
Donnerstag, 16.01.2020 25 Jahre “Star Trek: Voyager” – Ein Rückblick Anlässlich des 25-Jährigen Starts von “Voyager” schauen wir auf die Serie zurück, die uns u.a. Seven of Nine brachte.
Freitag, 17.01.2020 Comedy-Quatsch mit Kurtz-Man – Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen Anlässlich des einjährigen Jubiläums des TZN-Relaunches treten wir an diesem Tag etwas kürzer und präsentieren einen kleinen Spaß-Artikel.
Samstag, 18.01.2020 “The Next Generation” Top & Flop 5 der TZN-Redaktion: Teil 2 Top & Flop 5 eines TZN-Redakteurs.
Sonntag, 19.01.2020 Star Trek, der Zeichentrick und der Kanon Ein Blick auf “The Animated Series” und was wir für die kommenden neuen Animationsserien erwarten können – oder auch nicht.
Montag, 20.01.2020 “The Next Generation” Top & Flop 5 der TZN-Redaktion: Teil 3 Top & Flop 5 eines TZN-Redakteurs.
Dienstag, 21.01.2020 Review zu “Star Trek – Nemesis” Ein Rückblick auf den letzten “TNG”-Film.
Mittwoch, 22.02.2020 Die Literatur von Picard Ein Blick auf das Buch-Universum und ein Vergleich zum Start der neuen Serie.
Donnerstag, 23.02.2020 Watching Trek Zum Start von “Picard” sehen wir uns nochmal an, wie man die einzelnen Serien eigentlich gucken sollte.
Freitag, 24.01.2020 Kurz-Rezension zu Picard 1×01 Unser spoilerfreier Ersteindruck.
ab Samstag, 25.01.2020 Weitere Reviews zur ersten Folge von “Picard” Und ab jetzt sprechen wir auch über Spoiler. Details folgen.

Anmerkung in eigener Sache: Leider erscheint der letzte Teil des “Countdown Picard” Comics nun doch erst am 29.01., so das wir die Rezension nicht wie geplant vor dem Start der Serie bringen können. Wir liefern diese nach.